Unterricht / Fördern
Fördermaßnahmen
Talent- und Begabtenförderung
Umsetzung
Im Vorfeld einer jeden Notenkonferenz im 2. Halbjahr füllt die Klassenlehrkraft nach Rücksprache mit den Fachlehrkräften den Beobachtungs-bogen für außergewöhnlich leistungsstarke und/oder begabte SuS aus.
päd. Zielsetzung
Forderung des Schülers/der Schülerin in einem der Talentbereiche sprachlich, naturwissenschaftlich, musisch-künstlerisch, sportlich, handwerklich, pädagogisch-sozial erfolgt durch das Drehtürprizip, Fordermaterialien, die Teilnahme an Kästners Talentschmiede oder über die Kooperation mit einem Verein.
Ansprechpartner
Herr Lannert
Anhänge (Rund um, Formulare, Vorlagen)
Jugend forscht etc.
- Jugend forscht: ab Klasse 8
- Jugend präsentiert
- EKS-Periment des Monats
- Experimentepause
- Schüler experimentieren: Klasse 5-7
- Chemie mach mit – Wettbewerb: Ab Klasse 5
- Chemie- / Bio- / Physik- Olympiade: Ab Klasse 7
- WPU-Kurse mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt: Ab Klasse 7 (s. MINT)
Umsetzung
Arbeit an naturwissenschaftlichen Projekten in zwei Gruppen: „Schüler experimentieren“ (bis 15 Jahre) und „Jugend forscht“ (ab 15 Jahren)
päd. Zielsetzung
Wecken des Forschergeistes und des naturwissenschaftlichen Interesses durch wettbewerbsorientiertes Arbeiten mit eigenen Ideen
Ansprechpartner
Frau Dr. Wagner-Pommerenke
Anhänge (Rund um, Formulare, Vorlagen)
–
Kästners Talentschmiede
Umsetzung
Infos folgen
päd. Zielsetzung
Infos folgen
Ansprechpartner
Frau Bals
Anhänge (Rund um, Formulare, Vorlagen)
–
Fördern und fordern: Diagnose
LRS
Umsetzung
Diagnose-Diktat Lesescreening
päd. Zielsetzung
–
Ansprechpartner
Frau Mühlenbruch / KG LRS
Anhänge (Rund um, Formulare, Vorlagen)
Online-Diagnose
Umsetzung
Jahrgang 5
päd. Zielsetzung
Diagnosetest, individuelle Fördermappen, Rückmeldetest
Ansprechpartner
Frau Dekker, Frau Hause
Anhänge (Rund um, Formulare, Vorlagen)
–
Lernstandserhebung Klasse 8
Umsetzung
In Klasse 8 schreiben alle Schülerinnen und Schüler in mind. einem Fach mit.
päd. Zielsetzung
Die Ergebnisse der Tests sagen den Lehrern und Lehrerinnen, welche Stärken und Schwächen die Klasse hat. Dabei wird jede Klasse mit anderen ähnlichen Klassen in Hessen verglichen.
Ansprechpartner
Frau Hause
Anhänge (Rund um, Formulare, Vorlagen)
–
Fördermaßnahmen
Individuelle Lernpläne
Umsetzung
Jedes Halbjahr erhalten SuS mit Minderleistung(en) oder Anspruch auf besondere Förderung einen individuellen Lernplan.
päd. Zielsetzung
Der Lernplan erhält Ziele und Maßnahmen zum Erreichen des nächsten Lernfortschrittes.
Ansprechpartner
Schulzweigleitungen / Klassenlehrkräfte/ KG Förderkonzept (Frau Metz)
Anhänge (Rund um, Formulare, Vorlagen)
- Rund um Lernpläne
- Individueller Lernplan
- Handreichung zum Individuellen Lernplan
- Anschreiben Eltern zum individuellen Lernplan
Pädagogische Konferenzen
Umsetzung
Eine Klassenkonferenz kann einberufen werden, um weiterführende pädagogische Maßnahmen zu beraten, die im Einvernehmen mit allen unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern und auch den Eltern der betroffenen Schülerinnen und Schülern getroffen werden sollen.
päd. Zielsetzung
Die Regelungen sind in §§82, 135 des Schulgesetzes nachzulesen.
Ansprechpartner
SL Frau Dekker, Schulzweigleitungen
Anhänge (Rund um, Formulare, Vorlagen)
Rund um päd. Konferenzen
Frag den Lehrer Stunden (Förderangebot)
Umsetzung
Wöchentlich ist eine Fachlehrkraft für eine Frag-den-Lehrer-Stunde in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch ansprechbar.
päd. Zielsetzung
Beantwortung von individuellen Fragen, Aufarbeitung von Defiziten.
Ansprechpartner
Fachlehrkräfte D, M, E
Anhänge (Rund um, Formulare, Vorlagen)
–
DaZ Kurse
Umsetzung
Förderung zum Deutschspracherwerb in Kleinstgruppen von zwei bis sieben Schülern (2 Schulstunden pro Woche)
päd. Zielsetzung
Erweiterung und Vervollständigung der Deutschkenntnisse, um dem Unterrichtsgeschehen problemlos folgen und aktiv daran teilnehmen zu können
Ansprechpartner
Frau Rausch
Anhänge (Rund um, Formulare, Vorlagen)
Rund um DAZ
Lese-AG
Umsetzung
Zusammenarbeit mit Lesepaten aus höheren Klassenstufen, wöchentliches Treffen in der AG: gemeinsames Lesen und Bearbeiten verschiedener Textsorten
päd. Zielsetzung
Verbesserung der Lesekompetenz, Vermittlung der Freude am Lesen
Ansprechpartner
KG Kästner liest
Anhänge (Rund um, Formulare, Vorlagen)
–
Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
Umsetzung
Wöchentlich stattfindender Förderunterricht für Jahrgangsstufe 5 und 6 und häusliches Übungsmaterial ab Jahrgangsstufe 7
päd. Zielsetzung
Förderung der Konzentration, des Schriftspracherwerbs und Lesefertigkeit
Ansprechpartner
Frau Mühlenbruch / KG LRS
Anhänge (Rund um, Formulare, Vorlagen)
–
Lernagentur
Umsetzung
Individueller Förderunterricht in den Hauptfächern durch leistungsstarke Schüler der 8. Gymnasial- und der 9. Realschulklassen
päd. Zielsetzung
Förderung leistungsschwächerer Schüler und Forderung leistungsstarker Schüler durch gezielte und individuelle Nachhilfe
Ansprechpartner
Herr Lannert
Anhänge (Rund um, Formulare, Vorlagen)
Nachteilsausgleich / Notenschutz
Umsetzung
Auf Antrag ist SuS mit einer nur vorübergehenden Funktions-beeinträchtigung (z. B. Armbruch) oder mit Behinderungen, die eine Unterrichtung mit einer der allgemeinen Schule entsprechenden Zielsetzung zulassen, ein Nachteilsausgleich zu gewähren oder von den allgemeinen Grundsätzen der Leistungsfeststellung oder Leistungsbewertung abzuweichen.
päd. Zielsetzung
Solchen SuS ist bei mündlichen, schriftlichen, praktischen und sonstigen Leistungsanforderungen auf deren besondere Bedürfnisse durch individuelle Fördermaßnahmen angemessen Rücksicht zu nehmen. (s. VOGSV §§7, 42)
Ansprechpartner
Klassenlehrkraft
Anhänge (Rund um, Formulare, Vorlagen)
formloser, schriftlicher Antrag notwendig
Inklusion
Umsetzung
Wir haben Erfahrungen in der inklusiven Beschulung von SuS mit Beeinträchtigungen im Lernen, im Bereich Sprache, im Bereich sozialer emotionaler Entwicklung, Hören, Autismus.
päd. Zielsetzung
An der EKS werden die Kinder und Jugendlichen von Lehrkräften der allgemeinen Schule und von sonderpädagogischen Lehrkräften unterrichtet. Eltern und außerschulische Partner werden in die gemeinsame Förderplanung einbezogen.
Ansprechpartner
Frau Sebb-Weppler/ Schulzweigleitungen
Anhänge (Rund um, Formulare, Vorlagen)
–
Intensivkurs für SuS nichtdeutscher Herkunft
Umsetzung
Wir bieten Neuankömmlingen (Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern) eine Intensivklasse an.
päd. Zielsetzung
Integration und Erwerb von grundlegenden Kenntnissen der deutschen Sprache
Ansprechpartner
Schulzweigleiterin Frau Bals
Anhänge (Rund um, Formulare, Vorlagen)
Die Zuweisung erfolgt über das Schulamt.
Classroom Management
Regeln & Rituale
Umsetzung
Einheitliches Classroom Management (in Erprobung)
päd. Zielsetzung
Erhöhung von Sicherheit, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit für SuS und KuK; Erhöhung des Lernzuwachses; Eindämmung von Disziplinarschwierigkeiten; Schaffung einer konstruktiven Lernatmosphäre
Ansprechpartner
Frau Schlosser
Anhänge (Rund um, Formulare, Vorlagen)
- Rund um
- Materialien
Weitere Förderangebote an der EKS
Lernagentur
Schüler helfen Schülern – Die neue Lernagentur
Die EKS hat den Baustein der Talent- und Begabtenförderung in ihr bereits
vielfältiges Konzept eingearbeitet.
An der EKS sollen nicht nur leistungsschwache Schüler und Schülerinnen
Förderung erhalten, sondern auch talentierten, leistungsstarken Schülern soll
die Chance auf Förderung, Weiterbildung und Engagement geboten werden.
An der EKS gibt es die Einrichtung der „Lernagentur“, die individuellen
Förderunterricht in den Fächern Englisch und Mathematik anbietet. Diese Hilfe
kann von jedem Schüler des 5. und 6. Jahrgangs der Hauptschule, Realschule und des Gymnasiums in Anspruch genommen werden.
Leistungsstarke Schüler und Schülerinnen der 8. Gymnasialklassen und 9.
Realschulklassen mit Interesse zur Weiterbildung und Wissensvermittlung
erhielten bis zu den Osterferien die Gelegenheit sich zu Nachhilfelehrern,
sogenannten Lernagenten, ausbilden zu lassen.
Durch die Ausbildung und Ausübung der Tätigkeit als Lernagent kommt es nicht
nur zur intensiven Auseinandersetzung mit dem zu vermittelnden Lernstoff. Die
Komplexität der Lehrtätigkeit schult soziale und persönliche Kompetenzen sowie
eine Vielzahl an Schlüsselqualifikationen.
Konzept der Lernagentur:
Der Lernaqent soll bei der schnellen Beseitigung von Problemen mit einem bestimmten Thema im Unterricht helfen.
Der Nachhilfeunterricht ist Einzelunterricht und kann somit gezielt auf die individuellen Problme des Schülers eingehen.
Der Nachhilfeunterricht kann zu jeder Zeit während des Schuljahres angefragt werden und in Anspruch genommen werden. Er kann auf Wunsch des Schülers, der Eltern und des Fachlehrers angefordert werden.
Ein Schüler kann die Lernagentur bis zu 4 Stunden (je 45 Minuten) und zweimal pro Halbjahr nutzen. Die Lernagenten sind von der Schule ausgewählte und ausgebildete Schüler.
Der Nachhilfeunterricht findet am Nachmittag im Gebäude der EKS statt. Der Nachhilfeschüler und sein Lernagent schließen einen Lernvertrag ab. Dieser beinhaltet die zu vermittelnden Inhalte, die Termine und einen Bewertungsteil. Der Bewertungsteil wird nach der Erfüllung des Vertrages überprüft.
Der Vertrag wird vom Nachhilfeschüler, den Eltern und dem Lernagenten unterschrieben. Der Lernagent erhält pro Stunde 6,00 Euro. Davon ist ein Eigenanteil von 3,00 Euro vom Nachhilfeschüler zu tragen. Für den verbleibenden Betrag kommt der Förderverein der EKS auf.
Kontaktaufnahme bei Interesse :
Ansprechpartner Herr OStR Arno Lannert